Die Mitglieder der Freien Wähler aus Elsendorf, Mainburg und Volkenschwand haben sich einen Überblick über die Trinkwasserversorgung der Hallertau gemacht. Nach der Begrüßung durch
Verbandsvorsitzenden Matthäus Faltermeier wurde die Delegation durch Geschäftsleiter Alois Siebler und Wassermeister Bernhard Pichlmaier über die Aufgaben, die Arbeitsweise und das Wassernetz informiert. Anschließend ging es zum Grafendorfer Forst, wo das neu errichtete Grundwasserpumpwerk besichtigt werden durfte. Dieses Pumpwerk fördert zukünftig 100 l/s Wasser und dient zur Entlastung des Brunnengebietes Au/ Hallertau. Zudem wird sie zur Senkung des Nitratgehalts im Trinkwasser und zur Erhöhung der Versorgungssicherheit verwendet.
Als Fazit bleibt:
Unser Grundwasser ist Lebensgrundlage und gehört zur Grundversorgung des Menschen! Deshalb war es für die Freien Wähler unverständlich, dass Vertreter von CDU/ CSU und FDP im Europaparlament für die mögliche Privatisierung der Trinkwasserversorgung gestimmt haben. Nur durch vehemente Gegenwehr – auch von den Freien Wählern – wurde diese Privatisierung zurück genommen.
Mehr Infos zum Wasserzweckverband Hallertau finden sie hier.
2014 Freie Wähler, Text: Helmut Fichtner, Bilder: Helmut Biebl
Comments are closed